Das Fach Niederländisch ist am Gymnasium Rheinkamp Moers seit 2010 ein fest verankertes Unterrichtsfach und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Die Gründe Niederländisch lernen zu wollen, sind dabei vielfältig: Ein Motiv, Niederländisch zu wählen, ist dabei sicherlich für viele Schülerinnen und Schüler die Tatsache, dass es in den Niederlanden hervorragende, häufig international ausgerichtete Studiengänge und Ausbildungsangebote gibt. Wer nach bestandenem Abitur in Venlo, Maastricht oder Nijmegen studieren möchte, ist mit der Wahl des Faches Niederländisch gut beraten.

Ein weiterer Grund liegt in der Verwandtschaft zwischen den Sprachen Deutsch und Niederländisch, welche gemeinsame Wurzeln besitzen. Daher ist Niederländisch für Deutsche wesentlich leichter zu erlernen als andere Sprachen. Eine schnelle Progression ist die Folge, sodass nach dem Pflichtzeitraum von zwei Jahren bereits das Sprachniveau A2, in Teilen des rezeptiven Bereiches auch B1 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen erreicht wurde. Keine andere Fremdsprache kann nach so kurzer Lernzeit dieses Niveau ermöglichen.

Die grenznahe Lage ermöglicht es zudem, zügig erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten in authentischen Alltagssituationen anzuwenden. Einkaufen, Sehenswürdigkeiten und kulturelle Events besichtigen oder Essen gehen sind nur einige der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten. Im Rahmen regelmäßiger Exkursionen in die Niederlande und Belgien soll dies erprobt werden. Derzeit bieten wir regelmäßige Exkursionen nach Venlo oder Maastricht, Brüssel und Amsterdam an. Außerdem besteht die Möglichkeit, an einem mehrtägigen Austauschprojekt teilzunehmen.

Wahl des Faches

Das Fach Niederländisch ist im Wahlpflichtbereich der Aufgabenfeldes I angesiedelt und kann am Gymnasium Rheinkamp Moers derzeit als Wahlfach in der Jahrgangsstufe 8 gewählt werden und ist dann bis Ende Jahrgangsstufe 9 verpflichtend zu belegen.

Ab der Einführungsphase ist die Belegung des Faches als fortgeführte Fremdsprache möglich und kann bis Ende der Qualifikationsphase II als Grundkurs belegt werden. Es ist demnach möglich, je nach Wahlverhalten, das Fach in einer Zeitspanne zwischen zwei und fünf Jahren zu belegen.

Niederländisch kann derzeit als 3. oder 4. Abiturfach (Grundkurs) gewählt werden.

(1) Eingebettete Videos (YouTube)

(2) Die Anzeige der Schultermine (cKalender)

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung sowohl von YouTube eingebettete Videos als auch die Anzeige der Schultermine nicht zur Verfügung stehen.