- PTR, SWA
Einer besonderen Einladung folgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a des GREM am letzten Montag: Sie wurden von Dr. Thomas Ritte, einem leitenden Oberarzt der Unfallchirurgie des St. Josef Krankenhauses in Moers, eingeladen und durften einen Tag im Krankenhaus verbringen.
- Naja Noreiks, Q1
Für mich ging es am 15. November nach Karlsruhe, um mich im Rahmen eines MINT-Camps vier Tage lang mit dem Thema Robotik intensiv zu beschäftigen. Insgesamt waren wir rund 23 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland. Veranstaltet wurde dies vom nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC in Zusammenarbeit mit zwei Gymnasien vor Ort.
Wir freuen uns sehr, dass Herr Hildebrand nach seinem bei uns erfolgreich abgeschlossenen Referendariat nun fester Bestandteil des GREM-Kollegiums ist! Er unterrichtet die Fächer Physik und Musik.
- ADN, SHM
Ali Iltemis, Linus Otto, Michel Kleine Vennekate, Nico Höhn, Hanna Nießalla, Henry Soltau, Lenja Höhn (von links), Nele Spettmann ist leider erkrankt
Am vergangenen Wochenende haben zum neunten Mal acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Model European Parliament in Kerkrade in den Niederlanden teilgenommen.
Am Freitag haben unsere neuen Referendarinnen ihren Dienst angetreten:
Natascha Gerlach, Yara Körnich, Alina Schmidt, Thalia Twenhoeven und Benita Westerdorf.
Wir wünschen viel Erfolg und Freude am GREM!
Am 26.10. fand die erste Runde der Kreismeisterschaften im Fußball statt. Eingekleidet in neue Trikots, die der Förderverein der Schule gesponsort hatte, waren wir gleich mit zwei Mannschaften am Start. Begleitet wurden die beiden Teams von Herrn Roovers und den beiden Coaches Leon Wranik aus der 10B und Peter Lehniger, einem Trainer unseres Ganztags-Kooperationspartners FC Meerfeld.
Dank dem großen Engagement aller durfte sich das GREM-Team am Ende über die Plätze 2 und 4 bei diesem Turnier freuen.
Wir begrüßen Herrn Achoui-Baumann im Kollegium, der seit dieser Woche die Fächer Französisch und Sport an unserer Schule unterrichtet, und wünschen einen guten Start!
- BAL, MÜL, SHT
Gruselige Giraffen, brüllende Bären und plaudernde Pias wurden schnell zu Hauptfiguren lustiger Quatschgeschichten, als 40 Grundschülerinnen und Grundschüler gestern das GREM besuchten, um am Clevertagtag erste Einblicke in das Leben und Lernen am Gymnasium zu bekommen.
Während die Eltern bei Kaffee und Kuchen plauschten, entwickelten die Kinder miteinander kleine literarische Texte, ließen sich in die geheime Welt der Mnemotechnik entführen, zauberten mit Tomaten oder Zitronen und bastelten ein Minimodel zur optischen Täuschung.
- Eva Dietzsch
Am Donnerstag, den 14.09.2023, machten wir, der Geschichte-Bilingual-Kurs aus der Q2, uns auf den Weg nach Moers. Bei einem Besuch der Wanderausstellung #StolenMemory wollten wir erfahren, wie sehr die Auswirkungen der NS- Terrorherrschaft auch heute noch zu spüren sind.
Nur für kurze Zeit öffnete diese Ausstellung ihre Türen in Moers, in deren Zentrum sogenannte "Effekten” stehen. Das sind persönliche Gegenstände, die Juden, Homosexuellen und anderen verfolgten Bevölkerungsgruppen von den Nazis abgenommen wurden als man sie in Konzentrationslager verschleppte.
Die Teilnahme beim ersten Wettbewerb für bilinguale Erklärfilme war für vier Schülerinnen der Q2 besonders erfolgreich: Eva Dietzsch, Amalia Fumic, Ayla Musija und Kiana Rona konnten sich mit ihrem Videobeitrag zum Thema „Industrialization in Britain“ gegen 120 Teams beim Bilingualen Erklärfilm-Wettbewerb durchsetzen! Sie überzeugten die Jury von ihren Fähigkeiten, auch komplexe Themen anschaulich, kreativ und bilingual - auf Englisch und auf Deutsch - zu vermitteln. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Schüler:innen der 9. Klassen engagieren sich für soziale Projekte.
Am 20. Juni 2023 haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Gymnasiums Rheinkamp einen sozialen Tag organisiert. Mit viel Einsatz und Engagement setzten sie ein Zeichen der Solidarität, indem sie verschiedene Projekte zur Unterstützung der Gemeinschaft umsetzten. Die Aktion umfasste das Backen von Muffins für die mobile Moerser Kindertafel, das Säubern von Spielplätzen und des Jungbornparks sowie den Besuch eines Seniorenheims, wo sie gemeinsam mit den Senioren wertvolle Zeit verbrachten.
Vom 31. August 2023 bis zum 01.September 2023 machten wir, als Junior-Botschafterinnen des Europäischen Parlaments einen Ausflug zur Gastgeberschule dem Maria-Wächtler-Gymnasium in Essen. In der Aula der Schule trafen sich am Donnerstag die Botschafterschulen aus NRW sowie die Mitarbeiter*innen des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments.
- Ali Iltemis, Q2
Uns Cleverixen werden immer wieder tolle Angebote gemacht. In diesem Jahr bin ich für die Sommerakademie in Togelow vorgeschlagen worden und habe tatsächlich einen Platz in meinem Wunschkurs „Innovation in der Medizin(-technik) — Entwicklung deines eigenen medizinischen Start-Ups an dem Internat Schloss Torgelow am See“
bekommen.
- Naja Noreiks, Team GREMbots
Nachdem ein halbes Jahr lang, viele Mittagspausen, Freistunden und Freizeit in die Vorbereitungen gesteckt wurden, ging es am Samstag, dem 17. Juni zum Finale nach Mülheim an der Ruhr. Der gesamte Wettbewerb lief in diesem Jahr unter dem Thema „Power Up - Sei kein Fossil“ rund um nachhaltige Energiewirtschaft.
Nachdem wir alles aufgebaut hatten und in Ruhe einen Durchgang proben wollten, stellten sich erste Schwierigkeiten ein. Da die Roboter mit einigen Sensoren ausgestattet sind, kam es zu Problemen mit den Lichtverhältnissen. Diese konnten vorübergehend behoben werden und der Wettbewerb konnte starten.
Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins konnten in der Fahrtenwoche eine Reihe toller Aktivitäten mit der internationalen Klasse unternommen werden.
Die internationale Klasse besteht aus 21 Schüler:innen aus verschiedenen Herkunftsländern, die am GREM am Deutschunterricht teilnehmen und in Regelklassen ihrer Altersgruppe integriert werden.
Am Dienstag besuchte die Gruppe den Zoo in Krefeld. In Gruppen von 5 Personen erkundeten die Schüler:innen gemeinsam den Zoo und lösten Quizfragen. Dank des schönen Wetters war die Gruppe voller Vorfreude. Schnell fanden sich internationale Teams für das Quiz zusammen. Die Fragen leiteten die Gruppen durch den Zoo und weckte das Interesse der Schüler:innen.