„Praktisch" und ganz nah: Workshoptag an der Fontys University of Applied Sciences

Am jährlichen Workshoptag der Jahrgangsstufe Q1 ging es wieder an die Fontys Hochschule in Venlo. Auch in diesem Jahr lockten spannende, interaktive und vor allem praktische Workshops, die einen Einblick in das Studium an der Fontys University of Applied Sciences (nicht nur) in Venlo gaben. Egal ob beim Planen logistischer Abläufe, beim Bau eines lichtbetriebenen Fahrzeugs oder bei der Rettung eines Schokoladenproduktes: Die praxis- und problemorientierte Didaktik der Fontys wurde ansprechend und aktiv vermittelt. In zwei Workshoprunden konnte so jeder 2 Workshops nach Wahl besuchen, welche insbesondere aus den Bereichen Informatik, Wirtschaft und Marketing sowie Technik stammen.

Zwischen den Workshops gab es eine Campusführung und eine Mittagspause, in der die SuS sich in der kleinen aber schönen Mensa gestärkt haben. Hier lockten nicht nur typisch-niederländische Leckereien, sondern auch ein großes und günstiges Angebot an frischen und gesunden Speisen, die großen Anklang fanden.
Fortschrittlich wie es in den Niederlanden zugeht, wurden die Workshops vor Ort digital evaluiert und das Ergebnis zeigte auch in diesem Jahr: Der Workshoptag kam gut an und gab vielen eine Orientierungshilfe für den weiteren Weg nach dem Abitur. Im Gegenzug bekamen wir viel Lob für die engagierte Mitarbeit unserer SuS in den Workshops, was den Dozenten viel Freude bereitete. In diesem Sinne freuen wir uns auf unseren nächsten Besuch im November 2019 mit der derzeitigen Jahrgangsstufe 10. Tot ziens!
R. Teige

Forschen für Anfänger: Besuch an der RU Nijmegen im Rahmen des Projektes „Nachbarsprache & buurcultuur"

Am 08.11. besuchte der Grundkurs Niederländisch Q2 im Rahmen des Austauschprojektes „Nachbarsprache & buurcultuur" die Radboud Universität in Nijmegen. Gemeinsam mit den bereits bekannten Austauschpartnern aus dem letzten Schuljahr aus dem Oberstufendeutschkurs aus Deurne erhielten die SuS zunächst einen Einblick in das Studium an der RU und in den Niederlanden. Gleichzeitig wurde auch auf die Unterschiede zu einem Studium in Deutschland hingewiesen. Eine Studentin berichtete von ihrem Alltag an einer deutschen Uni und machte die Unterschiede somit anschaulich. Eine andere Studentin stellte Ergebnisse ihrer Masterarbeit zum Deutschland-Niederlande-Bild unter SuS vor und nach Austauschbegegnungen vor.
Im Anschluss gab es ein kostenloses Essen in der Mensa. Frisch gestärkt durften die SuS an einem Forschungsprojekt aktiv teilnehmen. Im Projekt „Language Ladscape" geht es um mehrsprachige Sprachspuren in öffentlichen Bildungs-einrichtungen, die auf Darstellung und Funktion näher untersucht werden. Hier erhoben die Kleingruppen mit den Partnern aus Deurne zunächst Daten auf dem Campus und werteten diese anschließend aus. Vorgestellt wurde dann in der jeweiligen Fremdsprache. Hier gab es seitens der Mitarbeiter der Uni Nijmegen viel Lob für beide Schülergruppen, sowohl für ihre hervorragenden Präsentationen als auch für ihre fortgeschrittenen Kenntnisse im Deutschen, bzw. Niederländischen. Die Ergebnisse aus dem Projekt werden von den Mitarbeitern der RU Nijmegen im neuen Jahr an den jeweiligen Schulen im Rahmen eines Gastvortrags vorgestellt.

Insgesamt war es ein spannender Tag mit einem besonderen Einblick in Sprachforschung und Unialltag! Wir bedanken uns an dieser Stelle auch ganz herzlich an die MitarbeiterInnen des Projektes, die uns den gesamten Tag organisiert und finanziert haben.

Weitere Bilder - Forschen für Anfänger: Besuch an der RU Nijmegen im Rahmen des Projektes „Nachbarsprache &...

Weitere Beiträge...

  1. Ich bin der Prinz deiner Träume! – O.K.
  2. Großes Angebot beim Tag der offenen Tür
  3. Erfolgreiche Teilnahme am Model European Parliament
  4. 1. Fairtrade-Schülerakademie in NRW – Die Fairteens waren dabei!
  5. Sporthelfer-Forum 2018 mit GREM-Schülern in Geldern
  6. Mit Kreativität zum Sieg
  7. 24 Projekte, 30 SV-Stunden in der Mittagspause, drei Tage SV-Fahrt, ...
  8. SV-Volleyballturnier der EF
  9. Moerser Abiturient erkundet Silicon Valley
  10. Botschafterprojekt 2018
  11. Auftakt des Interreg-Projekts „Nachbarsprache – Buurcultuur“ am GREM
  12. Q1 Erdkunde LK Projekt – Gemeinsam Nachhaltigkeit verstehen
  13. Ausstellungen aus dem Fachbereich Kunst
  14. Persönliches Resümee
  15. Rückflug
  16. Letzter Tag im Silicon Valley
  17. Ocean 8 und die Ausarbeitung der Dokumentation
  18. Besuch von „42 Silicon Valley"
  19. Besuch der Berkeley University
  20. Zeitzeugenbesuch im Grundkurs Niederländisch Q1
  21. Besichtigung des State Capitol in Sacramento
  22. Die touristische Seite San Franciscos
  23. Von Moers ins Silicon Valley? - Zukunft durch Innovation macht's möglich!
  24. Intel /eBay
  25. Startup-Ideen
  26. Apple Visitor Center / Google
  27. SAP
  28. #sehrwenigschlaf #vielarbeit
  29. #Technik #A380
  30. Förderverein unterstützt Klassenrat am GREM
  31. Erneuerung des Titels „Fairtrade-School“
  32. Vize-Landesmeistertitel für GREM-Schüler
  33. GREM Schüler gewinnen erstmals das Tischtennis-Bezirksturnier (Milchcup)
  34. SV-Volleyballturnier für die Q1
  35. Die Akzeptanztage der Schülervertretung
  36. Aktuelles aus der BSV
  37. Studentin für eine Woche
  38. Besuch unserer katalanischen Partnerschüler am GREM im Rahmen des Erasmusprojekts ESWER 2018
  39. Aufnahmebescheide
  40. Exzellenz im Bereich moderne Fremdsprachen am GREM:
  41. GREM nimmt erstmalig am HEUREKA! Wettbewerb Mensch und Natur teil
  42. Neue Bank auf dem A-Schulhof
  43. Die erste SV-Lesenacht vor Weihnachten
  44. SV Nikolaus Aktion 2017
  45. SV-Fahrt 2018
  46. Schulbesuch der spanischen Projektschüler im GREM
  47. Italienisch in der Klasse 5a
  48. Erdkunde LK-Exkursion nach Hamburg 11.-13.1.2018
  49. Tischtennis-Wettbewerb (Milchcup) 2017/2018
  50. Wie studiert es sich bei unseren Nachbarn?
  51. „Das Grüne Gold" – Dead Donkeys Fear No Hyenas | Erdkunde Exkursion der Q1
  52. Viel Besuch beim Tag der offenen Tür am 18.11.2017
  53. 8 GREM-Schüler diskutieren beim Model European Parliament
  54. Grem-Schüler werden zu „Zweitzeugen"
  55. Auszeichnung zur Botschafterschule
  56. Juniorwahl am GREM
  57. Aktuelles aus der Schülervertretung
  58. #Latein lebt - Rom-Exkursion 2017
  59. Erfolgreiche Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik
  60. Gewinn des DU-MINT-Wettbewerbs 2016/2017
  61. Künstler unter den Dächern des Moerser Schlosses
  62. Schüler beim FreestylePhysics-Wettbewerb der Universität Duisburg-Essen aktiv
  63. „König Ödipus"
  64. Cleverixe besuchten das „YouthScienceCamp" im Tectrum Duisburg
  65. 1. Platz im Facharbeitswettbewerb
  66. GREM im FabLab der Hochschule Rhein-Waal: Schüler bauen 3D-Scanner und 3D-Drucker
  67. A Class Trip to Malta
  68. 5. Klassen frühstücken fair
  69. Sporthelfer-Forum 2017 mit GREM-Schülern im Enni-Sportpark
  70. Klassenfahrt nach Berlin – Erfahrungsbericht 9a
  71. Geschichtsseminar: „Bonner Republik“
  72. Bericht zur Summer School 2017 in Düsseldorf/Moers
  73. Naturwissenschaftliche und technische Projekte im Blick
  74. Neues Formular: Antrag auf Beurlaubung
  75. Model United Nations School Conference 2017
  76. Teilname des Debating Clubs am Jugendforum des Europäischen Parlaments im Düsseldorfer Landtag
  77. Die Erasmus-Fahrt nach Katalonien 2017
  78. Unsere SV in der Bezirksschülervertretung (BSV) aktiv
  79. GREM Helau!
  80. Mit dem Niederländisch-Zertifikat in der Tasche an die Uni:
  81. Gastvorträge am GREM:
  82. SV-Fahrt 2017 nach Bonn
  83. Tischtennis-Wettbewerb (Milchcup) 2017
  84. Ideenflug
  85. Informatik-Biber-Wettbewerb
  86. Lerntipps rund um das Erlernen der 2. Fremdsprache
  87. Vorlesewettbewerb 2016
  88. Exkursion des Erdkunde-Leistungskurs nach Straelen
  89. Ausflug zum Moerser Weihnachtsmarkt
  90. Neues Erasmus+-Projekt gestartet
  91. 8 Schülerinnen und Schüler haben am Model European Parliament teilgenommen
  92. Unser Film zum Schuljubiläum: 50 Jahre GREM
  93. SPONSORENLAUF AM GREM
  94. Exzellenzförderung im Fach Niederländisch: Nederlands Plus
  95. 1. GREM-SLAM
  96. Bergbaustadt im Wandel? - Exkursion des Erdkunde-Leistungskurses am 20.06.2016
  97. INKLUSION – GEMEINSAMES LERNEN
  98. Quer durch Moers mit Schule ohne Rassismus und den Seiteneinsteigern
  99. Qualitätsbericht der Qualitätsanalyse NRW
  100. Impressionen vom Grönemeyerabend
  101. Einladung zum Elterninformationsabend
  102. Unsere Schule beim „Jugend forscht“ – Wettbewerb 2016
  103. Model United Nations School Conference 2016
  104. Tischtennis-Wettbewerb (Milchcup) 2016 in Gladbeck
  105. Erste Dichterlesung am GREM
  106. Ausstellung des Zusatzkurses Geschichte (Q2)
  107. Vom Steckling bis zur Balkonpflanze – Agrobusiness in der Region
  108. Jugend forscht: Erster Platz beim Regionalwettbewerb in Krefeld.
  109. Erdkunde LK Exkursion nach Hamburg
  110. Gastvortrag mit dem Thema „Die Euregio Rhein-Waal“ am Gymnasium Rheinkamp
  111. Qualitätsanalyse des Landes NRW
  112. 2. Platz der Basketball-Mädchen
  113. Knete für die Fete
  114. GREM im FabLab: Selbstgebaute 3D-Drucker funktionieren!
  115. GREM jetzt MINT-EC-Schule!
  116. 10 Schülerinnen und Schüler des GREM haben erfolgreich am Model European Parliament teilgenommen.
  117. Schulinterne Lehrerfortbildung: Ersthelfer am GREM
  118. „Wir sind nicht klüger, wir lernen nur anders“
  119. Impressionen vom Tag der offenen Tür 2015
  120. Halloween am GREM
  121. zdi-Roboterwettbewerb Robot Game
  122. Sporthelfer-Forum in Wesel mit GREM-Schülern
  123. Comeniusfahrt nach Abano Terme 16.-19.05.2015
  124. Irland-Austausch 2015
  125. Großer Erfolg beim 62. Europäischen Wettbewerb – GREM belegt 3. Platz!
  126. Den Regenwald hautnah erleben
  127. Ein bisschen Wüste im Klassenraum
  128. Performance Roboter-Wettbewerb – immer wieder ein Gewinn!
  129. Interview beim zdi-Roboter-Wettbewerb in Kamp-Lintfort:
  130. Kreissportbund würdigt Sport-Engagement am GREM
  131. Projekt: "Ey politicians! stop caring - start asking"
  132. Videoprojekt „Schulwege“
  133. „Es geht wieder los“
  134. Model United Nations School Conference
  135. „Respekt – Wer soll's richten?“
  136. Gastvortrag mit dem Thema „Die Euregio Rhein-Waal“ am Gymnasium Rheinkamp
  137. Roboterworkshop „Die Bäckerei der Zukunft“
  138. Ausflug nach Maastricht | Uitstapje naar Maastricht
  139. Model European Parliament in den Niederlanden
  140. Arrivederci Germania, Ciao Italia!
  141. Neue Partnerschule in Irland!
  142. Model Houses of Parliament
  143. GREM erhält Titel Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
  144. Cleverix: Wissen macht Spaß!
  145. Europa vor Ort: Studio 47 berichtet über das GREM
  146. GREM-Schüler absolvieren erfolgreich Sporthelferausbildung
  147. Haarlem-Globetrotters in Rheinkamp?
  148. Sponsorenlauf am GREM
  149. Erfolgreich im Fußball
  150. Erfolge bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen
  151. Von Robotern und Dinosauriern...
  152. Erdkunde LK Exkursion nach Kamp-Lintfort
  153. Projekt: Der Alltag in Italien
  154. Das GREM am Campus
  155. Spende an Namibiakids e.V.
  156. Der Geographie-Wettbewerb - Diercke Wissen 2014
  157. Report ETAVIPAP Summer School 14.-17.6.14 in Liverpool
  158. Der Leistungskurs Physik (Q1) auf der Hannovermesse
  159. Fotoausstellung zur Geschichte der Migration
  160. Zweisprachigkeit in Theorie und Praxis
  161. Jugend Forscht - Regionalwettbewerb Niederrhein 2014
  162. GREM-Sporthelfer nahmen erfolgreich am Forum für Sporthelfer teil
  163. Model United Nations
  164. Elternbrief der Schulleitung (Februar 2014)
  165. Wie finde ich den richtigen Beruf für mich?
  166. Preisträger der Mathematik-Olympiade
  167. "Tasche mit Biss“ - eine Umweltaktion
  168. Ökologisches Comenius-Projekt am GREM
  169. Besuch von Herrn Zopp und Mr. Arto Mister
  170. Kreativ gegen Zuviel
  171. Warum ausstellen?
  172. Hexen, Zauberer, Vampire und andere Gruselgestalten
  173. Schülerinnen und Schüler als Abgeordnete des Europäischen Parlaments
  174. Schokokuss im Vakuum
  175. Schokokuss im Vakuum
  176. Kein Streber-Camp
  177. Kein Streber-Camp
  178. Schule einmal anders erleben
  179. So sehen Sieger aus…
  180. WDR - Fernsehbericht über unsere Teilnehmer an den ZDI-Roboterwettbewerbe
  181. So sehen Sieger aus…
  182. Wieder erfolgreich!
  183. "Deine Idee lässt dich nicht mehr los?"
  184. Projekt Jugend liest
  185. Glückwünsche für den "großen" und den "kleinen Gauß"
  186. Traditionelle Weihnachtsmarktaktion war auch 2012 sehr erfolgreich
  187. "Nano" kommt groß raus
  188. "Einstein on Tour" machte Station am GREM
  189. Wer wagt, gewinnt ... oder wenn ein Roboter sich wagt, dann gewinnt das Team!
  190. bunt statt blau – Aktion gegen Komasaufen
  191. Methodentage 2012
  192. Bunte Container für den Schulhof
  193. Klassen"zimmer" im Schulgarten
  194. Förderverein erhält Ehrenpreis
  195. Neue Materialien zum individualisierten Lernen (IL-Materialien)
  196. Projekt Pro-Paraguay
  197. Abi - und dann?
  198. Das Gymnasium Rheinkamp pflegt Partnerschaften zu seinen europäischen Nachbarn
  199. Erfolg unserer Mathe-Profis
  200. SV des GREM startet mit neuer Serie
  201. ROCK@GREM
  202. Business English-AG am GREM
  203. Die Technik-AG für Mädchen stellte ihre Ergebnisse aus
  204. 6B auf Oxford-Trip
  205. CUT - Redaktion freut sich über 200€ Preisgeld
  206. Ungarische Schülerinnen und Schüler zu Gast am GREM
  207. "Wer nicht fragt bleibt dumm"
  208. The Flying Fish Theatre am GREM
  209. Das Känguru brachte Preise und Urkunden ans GREM
  210. Mädchenteam des GREM gewinnt Regionalausscheidung des Roboterwettbewerbs
  211. Bücherflohmarkt von der Zentralbibliothek in die Europaschule umgezogen
  212. Schülerin des GREM mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ausgezeichnet
  213. Hompage AG
  214. "OH" im LK Geschichte
  215. 3. Platz beim zdi-Robotgame-Wettbewerb
  216. SOON Classics - Das letzte Konzert
  217. Schülerreise va bene